Walnussparfait


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

schnell gemacht und gut vorzubereiten

Durchschnittliche Bewertung: 4.66
 (53 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. simpel 15.09.2009 540 kcal



Zutaten

für
100 g Zucker
200 g Walnüsse
2 Ei(er)
80 g Zucker
300 g Schlagsahne

Nährwerte pro Portion

kcal
540
Eiweiß
9,10 g
Fett
41,40 g
Kohlenhydr.
33,94 g

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Gesamtzeit ca. 20 Minuten
Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren, die Nüsse grob hacken und zugeben und mit dem Karamell überziehen. Die Masse auf ein gefettetes Blech geben und erkalten lassen.

Die Sahne steif schlagen und kühl stellen.

Den Nusskrokant hacken. Das Ei im Wasserbad dickschaumig schlagen und dabei den Zucker einrieseln lassen.
Anschließend im kalten Wasserbad kalt schlagen. Den Krokant und die steif geschlagene Sahne unter die Eimasse heben.
In Portionsförmchen geben und einfrieren.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

Knickes

Doppelte Menge für 12 Personen zu Silvester gemacht. War wirklich sehr lecker. Da ich nicht mehr genug Walnüsse hatte sind noch ein paar Mandeln dazugekommen. Vielen Dank fürs Teilen des Rezepts!

02.01.2024 18:48
Antworten
rotpatient

Hallo, ich möchte gern mit Walnuss nehmen, aber mein Mann seine Zähne sind nichts mehr für Krokant. Also möchte ich den Obstspiegel glasieren und in´s Parafaint nur kleine Wallnussstücke geben. Kann ich das so machen und wieviel Zucker, oder reicht es wie im Rezept, Essen nicht so sehr süß.

15.12.2022 18:25
Antworten
Schneckenweb

Mein erstes Parfait und es hat super geklappt uns sehr gut geschmeckt! Ich habe das Ei ohne Wasserbad mit dem Handrührgerät schaumig geschlagen, das hat bestens funktioniert. Ich bin zwar ein Nußfan, finde aber auch, dass 3/4 der Nußmenge ausreicht. Das gibt's bestimmt wieder!

16.01.2022 18:04
Antworten
Hackbratin

Hallo, ich verstehe das mit dem Wasserbad nicht. Könnte das jemand etwas genauer erklären? Danke!

06.10.2021 18:38
Antworten
Leckerbissen07

Hallo! Wie viele Tage vor dem Servieren kann man das Parfait wohl zubereiten?

18.09.2019 17:57
Antworten
javanne321

Hallo Volle Punkte für dieses fantastische Parfait! Zart und cremig, durch den Nusskrokant mit dem richtigen Crunch, unkompliziert herzustellen, einfach toll! Gruss Javanne

07.01.2012 11:39
Antworten
Jekob

Sehr sehr lecker und ein würdiger Nachtisch für den 1.Weihnachtstag. Meine Gäste waren begeistert, und ich auch, so gut vorzubereiten, genial. Ich hatte es in eine Guglhupf Silikonform im Eisschrank gefrostet, dadurch hatte ich keine Probleme und hatte so eine tolle Form auf dem Tisch stehen. Für Bilder war es aber schnell zu spät, schade Aber so was von lecker Silke

26.12.2011 17:34
Antworten
Miss_Jones_81

Hallo, sehr leckeres Parfait. Wir haben allerdings einen Teil der Sahne durch Creme Fraiche ersetzt. Dazu gabs Altbaerlis Vanillebirnen. Mmh! In den Krokant hätt ich mich reinsetzen können. LG MJ

27.12.2010 15:24
Antworten
wichtelchen272

Moin, das Walnussparfait schmeckt gigantisch gut ! Ich habe dazu Portweinpflaumen gemacht, eine unschlagbare Kombination. Es schmeckt ... einfach nur genial, lecker ... eine Gaumenfreude. Mit Karamell stehe ich allerdings auf dem Kriegsfuß - wie gelingt er Dir ohne größere Schwierigkeiten? Fröhliche Weihnachten Liebe Grüße wichtelchen

25.12.2010 06:16
Antworten
KerstinB

Hallo Curly, das hast du schön ausgetüftelt. Die Walnüsse schmecken so sehr lecker in dem Parfait. Ich könnte auch 2 Portionen vernaschen. LG Kerstin

17.09.2009 17:00
Antworten