Wunderbare Spitzkohl-Möhren-Lasagne mit Salbei und Muskat


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern

mit Salbei und Muskat - einfach lecker

Durchschnittliche Bewertung: 4.38
 (230 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

30 Min. normal 19.12.2007 665 kcal



Zutaten

für
1 Spitzkohl
500 g Möhre(n)
1 TL Salbei, getrocknet
1 Knoblauchzehe(n)
50 g Butter
1 EL Butter
2 EL Mehl
500 ml Gemüsebrühe
100 ml Sahne
250 g Lasagneplatte(n)
2 EL Parmesan, gerieben
4 EL Gouda, gerieben
Salz und Pfeffer
Muskat
Butter für die Form

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 30 Minuten Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Den Spitzkohl waschen, vierteln und in Streifen schneiden. Die Möhren schälen und grob raspeln. Spitzkohl und Möhren 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, gut abtropfen lassen. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Gemüse mit Knoblauch und Salbei 5 Minuten in der Butter dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Für die Sauce die Butter schmelzen, nach und nach das Mehl einrühren. Anschließend vorsichtig und unter Rühren die Brühe zugeben. Cremig einkochen lassen, die Sahne zugeben, mit Pfeffer und Muskat abschmecken.

Die Lasagneplatten unbedingt in Salzwasser vorkochen. Lasagneform mit Butter fetten, abwechselnd mit Nudelplatten, Gemüse und Sauce füllen. Unbedingt mit Sauce abschließen. Mit den beiden Käsesorten bestreuen, etwas Salbei zur Garnitur drüberstreuen (gerne auch frische Salbeiblätter).

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 180 °C) ca. 15 Minuten backen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

s_vorhauer

Hallo, diese Lasagne kann ich sehr empfehlen. Sie gelingt, wenn man sich genau ans Rezept hält. Es gab viel Lob. Vielen Dank dafür. 5***** von mir

28.03.2024 13:56
Antworten
Mojse

Gab es gestern und wurde für gut befunden. Lasagneplatten wurden nicht vorgekocht, da unnötig. Gerade das macht eine Lasagne aus wenn die Platten in der Sauce garen. Salbei wurde auch durch Thymian ersetzt, da Salbei für uns in Verbindung mit krank steht 😉. Und der Gouda war Bergkäse, da der da war. Danke für das Rezept. Grüße, Mojse

17.01.2024 12:58
Antworten
pacco2012

Wenn man das Rezept nach Vorgabe kocht ist man leider stundenlang beschäftigt und die vorgrkochten Lasageblättrr sind auch bei mir einfach nur eine riesen Sauerei gewesen. Hätte ich mir die Kommentare vorher durchgelesen hätte ich mir einige Nerven gespart. Also meiner Meinung nach sollte das Rezept gerne an die Realität der Nachkochenden angepasst werden. Nix vorkochen oder blancieren etc. , sondern einfach bisschen mehr Flüssigkeit und Garzeit verlängern. Voila!

31.07.2023 19:18
Antworten
schleiderkrank

Unglaublich lecker! Mein Mann hat die Lasagne gekocht, aus Versehen ohne Sahne, und sie war einfach köstlich.

12.05.2023 20:07
Antworten
Aenschb

Ich habe das Rezept schon häufiger gemacht und es ist soooo lecker! Heute habe ich auch aufs blanchieren verzichtet, es ist viel zeitsparender. Also Möhren und Spitzkohl einfach in Butter andünsten, würzen, fertig!

04.03.2023 13:54
Antworten
zarautz

Hallo Etikette! Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird es bei uns nun öfters geben. Eigentlich sollte die Lasagne für zwei Tage reichen, aber weil sie uns so gut geschmeckt hat, ist alles schon verputz. Es hat auch mit Lasagneblätter funktioniert, die nicht vorgekocht waren. Gruß Zarautz

28.06.2009 19:44
Antworten
kassandra24

Kann mir jemand sage, warum ich die Lasagneblätter vorkochen soll? Die pappen doch dann nur zusammen. Werden die bei dem Gericht nicht weich genug? Grüße Kasssandra

23.04.2009 17:12
Antworten
Trolljenta

Heute am zweiten tag schmeckt mir dir Lasagne noch besser! Echt gut, wenn sie schön durchgezogen ist!

02.12.2008 20:38
Antworten
Trolljenta

Hab die Lasagne heute ausprobiert und ich muß sagen wir waren beide total begeistert! Ich habe die Lasagneplatten selbstgemacht, statt Salbei Thymian genommen, statt Sahne Milch und statt Gouda Bergkäse. Wird es in der oder ähnlicher Form bei uns un bestimmt öfter geben. Fotos lade ich auch noch hoch! Liebe Grüße Trolli

01.12.2008 19:29
Antworten
GirlySue

Das Rezept klingt nicht nur seeeeehr lecker, es ist auch leeeecker. Eine innovative Art, heimisches Gemüse zuzubereiten. Wird's bei mir diesen Winter bestimmt noch öfter geben. Wer ein bisschen Fleisch drin haben will, kann ja noch Schinken (roh oder gekocht) in den Kohl geben. Ich kann mich auch separat gebratenes Hackfleisch sehr gut darin vorstellen. Und als Alternative zu Spitzkohl wäre Wirsing nicht schlecht. Bei so einem tollen Rezept geht wohl die Phantasie grad mit mir durch. Mit all den Worten will ich wohl nur für die wunderbare Idee "Danke" sagen. Gruß, Girly Sue

29.10.2008 09:51
Antworten