Kürbis-Risotto


Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern
Durchschnittliche Bewertung: 4.64
 (1.163 Bewertungen)
Perfekt
Sehr gut
Ganz gut
Ausbaufähig
Mangelhaft
Rezept bewerten

Vielen Dank!

Du hast das Rezept bereits bewertet.

Melde dich an und bewerte das Rezept.
Jetzt anmelden

20 Min. normal 05.07.2005 630 kcal



Zutaten

für
450 g Kürbisfleisch
1 Schalotte(n)
1 Knoblauchzehe(n)
2 EL Olivenöl
2 EL Butter
350 g Risottoreis
100 ml Weißwein
1 Liter Gemüsebrühe, heiß
1 Bund Frühlingszwiebel(n)
3 EL Crème fraîche
50 g Parmesan, frisch geriebener
Pfeffer
½ Kästchen Kresse

Zubereitung

Arbeitszeit ca. 20 Minuten Koch-/Backzeit ca. 25 Minuten Gesamtzeit ca. 45 Minuten
Kürbisfleisch in Streifen schneiden. Schalotte und Knoblauch abziehen und fein hacken.

Das Öl erhitzen, die Butter darin zerlassen. Knoblauch, Schalotten und Kürbisstreifen darin andünsten. Den Reis einstreuen und ebenfalls kurz dünsten. Wein angießen, aufkochen. Nach und nach die Brühe angießen. Den Reis ca. 20 Minuten ausquellen lassen.

Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. 5 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben. Créme fraíche und Parmesan unterheben, mit Pfeffer würzen. Kresse abschneiden und aufstreuen.

Planen Speichern  Rezept speichern  Speichern



Kommentare

Dein Kommentar wird gespeichert...

Dein Kommentar wurde erfolgreich gespeichert.

Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.

friederike_waltermobil

Mega leckeres Rezept! Wie so viele andere auch, haben wir unseren persönlichen Touch dazu gegeben. Wir haben Gruyere statt Parmesan genommen und Champignons mit reingeschnitten. Wird auf jeden Fall wieder gekocht! 5/5 Sterne!

04.03.2024 16:48
Antworten
Mandelmän

Ich finde das Rezept super und habe es schon einige Male genau so gekocht. Kam immer gut an, danke dafür. Unbedingt zu empfehlen das Rezept mit Ceylon- Zimt abzuschmecken. Ist nicht meine Idee aber großartig. Für alle experimentierfreudigen unter euch;)

26.02.2024 19:59
Antworten
Melanne

Das Risotto ist super lecker. Ich gebe zum Schluss immer noch etwas Ziegenfrischkäse mit rein, das macht das Risotto noch etwas sämiger.

06.02.2024 10:14
Antworten
Dorinho

Schon so oft gemacht,aber offenbar noch nie bewertet. Wir lieben dieses Risotto! 5 🌟 Danke für das tolle Rezept!

20.01.2024 19:49
Antworten
spack_o_stage

Schon mehrmals gekocht - sehr leckeres und einfaches Rezept 👍👍

06.01.2024 19:41
Antworten
Nike09

Hallo zusammen, ich dachte immer schon, Steinpilzrisotto sei die Komposition überhaupt. Seit gestern muss es sich mit Kürbisrisotto um den ersten Platz rangeln... Mann, war das gut!!!! Ich habe den Knoblauch und das Creme fraiche weggelassen (bei mir kommt kurz vor Schluss auch immer Butter drunter) und hatte 250 g Reis. Den Kürbis habe ich zerteilt, die Schnitt-Stellen mit Öl bestrichen und 30 Minuten im Ofen bei 180 °C gebacken, so konnte ich ihn gleicht aus der Schale schneiden. Ich weiß, dass man das bei Hokkaido nicht muss, ich mache es trotzdem immer. Trotzdem war er noch nicht so weich, dass ich nachher noch Kürbisstücke drin hatte. Ich hatte ein halbes Bund Rucola, gewaschen und in mundgerechte Stücke zerteilt. Ein Portion in den großen Teller gegeben, Risotto drauf, Rucola drüber, einmal mit der Gabel sanft durchgemengt. Sofort serviert. Hätte ich 10 Sterne geben können, ich hätt`s getan. Lecker!!!!! Lieben Gruß Nike

28.09.2008 07:58
Antworten
bodochia

Hallo! Sehr lecker ist es auch, wenn man anstelle der creme fraiche 1-2 EL Butter nimmt und diese zerlaufen lässt, dann ein paar Salbeiblätter zerreisst und mit anbrät, und dies zusammen mit dem Parmesan zum Risotto gibt... Guten Appetit, Kürbisrisotto ist ja sooo lecker, Gruß, Bodochia

12.12.2007 13:26
Antworten
jennykroete

hallo tweety, ich habe das rezept mit einem hokaido, einer knoblauchzehe mehr und ein bißchen weniger reis (250g) gekocht. ist super-lecker geworden! danke für das tolle rezept, gruß, jenny

28.10.2007 21:13
Antworten
ktrnbgmn

Hey Jenny, ich wollte das Rezept heute ausprobieren und habe jetzt in den Kommentaren öfter mal gelesen, dass nur 250g Reis genommen wurde. Bleibt das Verhältnis Wasser - Reis dann das Selbe? (also 1l Brühe auf 250g Reis?) LG Katrin

09.09.2015 16:46
Antworten
Rosenstolz

Da jetzt die Kürbisernte ansteht,werde ich das Rezept ausprobieren. freue mich schon drauf. Habe das Rezept gespeichert.

20.09.2005 18:27
Antworten